Historie - KG Mir hahle Poohl Golzheim 1905 e.V.

Die Geschichte der KG Mir hahle Poohl Golzheim 1905 e.V.

Im Jahre 1905 wurde durch eine Gruppe von Golzheimern die Karnevalsgesellschaft gegründet. Die einzigen Gründer, die uns namentlich bekannt sind, sind Hubert Becker, Wilhelm Weyerstrass und Heinrich Bongard, der auch der erste Prinz der Gesellschaft vor dem ersten Weltkrieg war. Sie gaben dem Verein den Namen „Mir hahle Poohl“, der bis zum heutigen Tage Bestand hat.

Bedingt durch den ersten Weltkrieg und die Besatzungsmächte aus Frankreich kam das karnevalistische Treiben in Golzheim zum Erliegen. Erst im Jahre 1928 nach dem Abzug der Besatzungsmächte regte sich langsam wieder der „Bazillus Karneval“ in Golzheim. Dennoch dauerte es bis zum 07. Februar 1936 bis man sich entschloss, den Karnevalsverein wieder aufleben zu lassen. Die treibenden Kräfte hierbei waren allen voran Matthias Bongard, Josef Kirsch und Edmund Müller.

Leider war es abermals ein Weltkrieg, der jegliche karnevalistischen Geschehnisse in Golzheim zum Erliegen brachte. Aber Gott sei Dank, auch diesmal nur vorübergehend. Nachdem Golzheim im Februar 1945 von den US-amerikanischen Soldaten besetzt worden war und kurze Zeit später der zweite Weltkrieg endete, dauerte es noch bis 1949 bis der damalige Vorsitzende, Hans Schnock, bei der Gemeindeverwaltung in Merzenich eine Vereinsneugründung beantragte, die bis zum heutigen Tage ohne weitere traurige Unterbrechung Bestand hat.

Historie - KG Mir hahle Poohl Golzheim 1905 e.V.
30. Karnevalszeitung - KG Golzheim

Unsere Karnevalszeitung

Die aktuellste Ausgabe von Karneval in Golzheim

Alle weiteren Ausgaben unserer Karnevalszeitung ab 2009/ 2010 finden Sie in unserem Archiv.

Orden der KG - KG Mir hahle Poohl Golzheim 1905 e.V.

Orden der KG

Jede Jeck bruch senge Orden!

Orden sind besondere Merkmale der Karnevalisten. Ob als Gastgeschenk für besondere Leistungen, zu …

Tollitäten der KG - KG Mir hahle Poohl Golzheim 1905 e.V.

Tollitäten der KG

Unsere Tollitäten der letzten Jahrzente

Hier finden Sie alle Tollitäten und Kinder-Tollitäten der vergangenen Jahre.